Damit wir Anfang 2026 die jährliche Verbrauchsabrechnung erstellen können, haben wir allen Kundinnen und Kunden Zählerablesekarten zugeschickt. Je nachdem, ob Strom, Gas oder Fernwärme direkt von uns bezogen wird – oder ob man Kundin bzw. Kunde eines anderen Energieanbieters im Netzgebiet der Stadtwerke Teterow ist – sind die Karten verschieden farbig gekennzeichnet.
Wenn im Jahr 2025 ein Anbieterwechsel stattgefunden hat, kann es vorkommen, dass zwei Ablesekarten für denselben Zähler ankommen. Der Grund: Wir sind als Netzbetreiber gesetzlich verpflichtet, die Zählerstände zu erfassen und an den jeweiligen Energielieferanten weiterzugeben.
Darum bitten wir alle Haushalte, uns die Zählerstände unbedingt mitzuteilen – auch dann, wenn kein Liefervertrag mit uns besteht.
Am einfachsten geht das über den QR-Code auf der Ablesekarte: Diesen kurz scannen und die Daten bequem im Kundenportal (auch erreichbar unter portal.sw-teterow.de ) eingeben.
Wer die Karten lieber persönlich abgeben möchte, kann dies gern tun – im Geschäftshaus in der Gaststraße 26 oder im Kundenservice-Center am Markt 5 in Teterow.