Zum Inhalt springen
Von Links nach rechts sind 4 Bilder zu sehen:
1. Eine Frau sitzt in einem Wohnzimmer vor einem Aquarium auf dem Boden.
2. Ein Gasherd über den eine Pfanne mit enthaltenem Essen gehalten wird.
3. Eine Frau steht in der Küche und trinkt ein Glas Wasser.
4. Eine Frau liegt auf dem Boden und hält ihre Füße an einen Heizungskörper.

Zwei Karten für einen Zähler? Wir klären auf!

Für dieses Bild wurde leider kein Alternativtext bereitgestellt.

Damit wir Anfang 2026 die jährliche Verbrauchsabrechnung erstellen können, haben wir allen Kundinnen und Kunden Zählerablesekarten zugeschickt. Je nachdem, ob Strom, Gas oder Fernwärme direkt von uns bezogen wird – oder ob man Kundin bzw. Kunde eines anderen Energieanbieters im Netzgebiet der Stadtwerke Teterow ist – sind die Karten verschieden farbig gekennzeichnet.

Wenn im Jahr 2025 ein Anbieterwechsel stattgefunden hat, kann es vorkommen, dass zwei Ablesekarten für denselben Zähler ankommen. Der Grund: Wir sind als Netzbetreiber gesetzlich verpflichtet, die Zählerstände zu erfassen und an den jeweiligen Energielieferanten weiterzugeben.

Darum bitten wir alle Haushalte, uns die Zählerstände unbedingt mitzuteilen – auch dann, wenn kein Liefervertrag mit uns besteht.

Am einfachsten geht das über den QR-Code auf der Ablesekarte: Diesen kurz scannen und die Daten bequem im Kundenportal (auch erreichbar unter portal.sw-teterow.de ) eingeben.

Wer die Karten lieber persönlich abgeben möchte, kann dies gern tun – im Geschäftshaus in der Gaststraße 26 oder im Kundenservice-Center am Markt 5 in Teterow.