Der Weltwassertag wird seit 1993 von den Vereinten Nationen (UN) ausgerufen und soll an die Bedeutung von Süßwasser erinnern. Alljährlich dient der 22.März dazu, sich der weltweiten Herausforderungen bewusst zu werden, von denen insbesondere über 2,2 Milliarden Menschen betroffen sind, die ohne Zugang zu sauberem Wasser leben.
Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem Motto "Water for Peace". Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser ändert sich aktuell dramatisch schnell aufgrund des Bevölkerungswachstums, sich wandelnder Konsummuster und des Klimawandels. Dabei ist Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Zwischen 2 und 3 Liter Flüssigkeit sollte jeder erwachsene Mensch am Tag zu sich nehmen. Mit Trinkwasser aus der Leitung stillen wir unseren täglichen Bedarf dazu noch unschlagbar kostengünstig.
Leider ist sauberes Trinkwasser nicht weltweit eine Selbstverständlichkeit. Grund genug, sich gerade heute dessen einmal bewusst zu werden.
Alles rund um unser Wasser erfahren Sie übrigens unter https://www.zv-mecklenburgische-schweiz.de/