Wegfall der Gasumlage sorgt für Erleichterung

Teterow (PM). Für die Gas- und Fernwärmekunden der Stadtwerke Teterow sind es gute Nachrichten. Die am 01.10.2022 in Kraft getretene Gasumlage von rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde wird zurückgenommen. Die Bundesregierung hatte die Einführung einer befristeten Gasumlage zum 1. Oktober beschlossen, um Energieunternehmen zu entlasten, damit diese nicht insolvent gehen und daraus resultierend keine Lieferausfälle drohen. Diese sind wegen ausbleibender russischer Lieferungen in Schieflage geraten. Auch durch die anstehende Verstaatlichung des größten deutschen Gasimporteurs ‚Uniper‘ war die weithin umstrittene Umlage zusätzlich in die Kritik geraten.

„Alles, was wir in diesem Zusammenhang an Änderungen, um die Weiterberechnung der Umlage, bereits vorgenommen haben, nehmen wir gerne zurück“, berichtet Stadtwerke Geschäftsführer Hagen Frank Böhme.

Zuletzt hatten die Stadtwerke Teterow über die Umlage nach § 26 EnSiG (Energiesicherungsgesetz) in Höhe von netto 2,419 ct/kWh in einem Preisanpassungsschreiben vom 18.08.2022 informiert.

Hagen Frank Böhme erläutert weiter: „Die Position der Preisanpassung entfällt. Ich bin davon überzeugt, dass sowohl eine Mehrwertsteueränderung für Gas und Fernwärme, als auch eine entsprechende Gaspreisbremse einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden darstellen wird.“