Neue Abwerbe-Masche verunsichert Kunden der Stadtwerke Teterow

Teterow (PM). In den letzten Tagen haben sich einige Kunden gemeldet und von Anrufen des „Finanzamtes“ berichtet, welches die Stadtwerke bei der „Stromvertrags-Umstellung“ unterstützen würde. Angeblich wäre die Behörde tätig, weil durch den Wegfall der EEG-Umlage im Juli 2022 alle Verträge neu ausgearbeitet werden müssen. Während des Anrufs wurden persönliche Daten wie die Zählernummer, Zählerstände, Bankverbindung und die Handynummer erfragt.

Im Anschluss an das Telefonat erhielten die Kunden eine SMS, die sie bestätigen sollten. Diese Bestätigungs-SMS verursacht bereits hohe Kosten und sorgt dafür, dass ein sehr kostenintensiver neuer Strom-Vertrag mit einem anderen Energiedienstleister abgeschlossen wird.

Die Stadtwerke Teterow warnen dringend vor der Herausgabe persönlicher Daten und distanzieren sich von den Anrufen. Es gab und gibt keine Kooperationen mit anderen Behörden oder Unternehmen, die im Auftrag der Stadtwerke Kunden anrufen. Zudem werden grundsätzlich weder an der Haustür noch am Telefon persönliche Daten abgefragt oder Lieferverträge abgeschlossen.

Der Wechsel zu anderen Energielieferanten ist gerade in diesen Zeiten keine Alternative. Unzählige Lieferanten mussten in den letzten Monaten die Belieferung einstellen, da sie Strom und Erdgas kurzfristig an der Börse beschafften und die hohen Beschaffungspreise nicht mehr zahlen konnten. Die Stadtwerke Teterow haben auch weiterhin faire Konditionen, da sie vorausschauend und langfristig Energie einkaufen.

Wird man unerwünscht kontaktiert, sollten Name, Firma und Telefonnummer des Anrufenden notiert werden. Sofern genaue Angaben zu den Anrufenden gemacht werden können, ist es eventuell möglich, juristische Schritte einzuleiten.

Wer Rückfragen hat bzw. Unterstützung benötigt, kann sich gern an die Mitarbeiter der Stadtwerke Teterow unter 03996 1533-0 oder E-Mail: kundenservice@sw-teterow.de wenden.