In den vergangenen Tagen haben wir die Jahresabrechnung 2020 für Wasser/ Abwasser, Strom, Gas und Fernwärme an unsere Kunden versendet.
Sie sind sicherlich über verschiedene Medien informiert, dass der Bundestag am 30.06.2020 eine befristete Absenkung des Umsatzsteuersatzes für den Zeitraum 01.07.2020 bis 31.12.2020 beschlossen hat. Die Umsatzsteuersätze werden in dem genannten Zeitraum von 19% auf 16% bzw. von 7% auf 5% gesenkt.
Die Umsetzung dieses Beschlusses ist an verschiedenen Bedingungen geknüpft.
Wie Sie Ihrer Rechnung entnehmen, erhalten Sie für das gesamte Jahr 2020 die abgesenkten Umsatzsteuersätze.
Diese Abrechnungsweise ist für unsere Kunden möglich, da wir als Stadtwerke Teterow GmbH und als Zweckverband „Wasser/Abwasser Mecklenburgische Schweiz“ Stichtagsabrechnungen zum 31.12.2020 bei Ihnen durchführen.
Auf dieser rechtlichen Grundlage geben wir unseren Kunden vollumfänglich die Steuerersparnis bis zu einem gesamten Jahr weiter.
Sie zahlen nicht nur 6 Monate einen geringeren Umsatzsteuersatz, sondern Ihre Steuerersparnis beträgt 12 Monate.
Sollten sich noch Fragen zur Abrechnung, den neuen Abschlägen oder den Zahlungsmodalitäten ergeben, können Sie uns gern per E-Mail (info@sw-teterow.de), Telefon 03996 15330 oder Post kontaktieren. Durch die gesetzlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist unser Kundenservice derzeit nicht in gewohntem Umfang persönlich erreichbar. Sollten Sie persönlich vorsprechen wollen, vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin unter der Rufnummer 03966 1533-0.
Sind Sie Inhaber einer Teterow- oder Malchin-Card, dann haben Sie mit Ihrem Strom- und Gasverbrauch Punkte gesammelt. Derzeit ist es jedoch auf Grund der o.g. Umstände nicht möglich diese Punkte auf Ihre Karte zu laden. Die Punkte können Sie sich bis zum 31.12.2021 auf Ihre Teterow- bzw. Malchin-Card gutschreiben lassen, diese verfallen nicht.
Wir werden Sie über Presse, Internet und Facebook informieren, sobald unser Kundenservice wieder vollumfänglich öffnet und das Punkte aufladen möglich ist.